Projektseminar “Smarter Businesses”

Auch wenn die Digitalisierung Einzug in viele Unternehmen und Einrichtungen hält, bleiben insbesondere kleinere Unternehmen (KMUs) und die öffentliche Verwaltungen hinter den Möglichkeiten zurück. Oft existiert einfach nicht die Expertise vor Ort oder die Erarbeitung einer Lösung durch grössere Software- und IT-Unternehmen wäre zu kostenintensiv. Das Projektseminar hat das Ziel, Unternehmen in der Region und Einrichtungen der Verwaltung der Stadt Heidelberg bei der Planung von Digitalisierungsprojekten zu unterstützen. In einem 3-tägigen Seminar (12.4.-13.4., jeweils 9-15 Uhr, Seminarraum A im Mathematikon) werden dazu Methoden und Prozesse des Consulting mit Fokus auf Digitialisierungsprojekte vorgestellt. Über das Semester arbeiten dann Teams von bis zu 4 Studierende zusammen mit den Einrichten an Digitalisierungsprojekten, ein Team pro Einrichtung. Diese Projekte werden mit der Stadt Heidelberg sowie assoziierten Einrichtungen (z.B. der Digitalagentur) vor Beginn des Projektseminars abgestimmt. Während der Projektarbeit finden Milestone-Events statt zu denen die Teams den bisherigen Stand des Projekts sowie die abschliessende Projektplanung vorstellen. Hierbei soll keine Software entwickelt oder IT-Systeme aufgesetzt werden. Im Idealfall schliessen sich dem Projektseminar verschiedene Industriepraktika an, in denen Studierende dann die Projekte tatsächlich vor Ort umsetzen.  Ein wichtiges Ziel des Projektseminars ist es, die Stadt und Unternehmen der Region durch die Expertise von Studierenden zu unterstützen. 


Folgend weitere Details zu dem Projektseminar im Sinne einer Modulbeschreibung.


LP:  6 FÜK 


Lehrform: 3-tägiges Seminar, drei Milestone-Präsentationen im Verlauf des Semesters, Projektconsulting beim Kunden während des Semesters


Arbeitsaufwand:  180 h; davon mind. 22 h Präsenzzeit (Seminar und Milestonepräsentationen) und 10 h Vorbereitung Vorträge


Verwendbarkeit: B.Sc. Informatik, M.Sc. Data and Computer Science, fachübergreifende Kompetenzen 


Lernziele: Nach Absolvierung des Projektseminar haben die Studierenden ein Verständnis für die Herausforderungen, Lösungsansätze und Arbeitspraktiken der IT-Beratung für Digitalisierungsprojekte in KMUs und der Verwaltung. Sie sind in der Lage, erfolgreich Projektmanagement zu betreiben sowohl in der Rolle des Beraters als auch in der Rolle des Auftraggebers eines Beraters. Dies beinhaltet Projekte in Unternehmen und der Verwaltung zu initiieren, zu planen, zu leiten und zu überwachen sowie die Projekt(teil)ergebnisse zielgruppengerecht zu kommunizieren und zu präsentieren. Dazu können die TeilnehmerInnen des Projektseminars aus einem Methodenbaukasten, der im Seminar vorgestellt wird, begründet Ansätze und Vorgehensmodelle wählen und diese projektspezifisch einsetzen und weiterentwickeln. Die Consulting-Projekte bei regionalen KMUs und Einrichtungen werden im Rahmen des Seminars vorgestellt, und Teams von Studierenden werden den Projekten zugeordnet. 


Lerninhalte: Es werden im Rahmen des 3-tägigen Seminars folgende Themen behandelt, die dann bei den darauf folgenden IT-Consulting Projekten bei Unternehmen und Einrichtungen projektspezifisch anzuwenden sind:

• Stakeholderanalyse – die Bedarfe der Akteure identifizieren

• Grundlagen des Projektmanagements

• Projektsteckbrief, Aufgabenliste, Projektbericht 

• Informationen erheben und dokumentieren

• Der Problemlösungsprozess

• Strategieprojekte strukturieren und lösen

• Umsetzungsprojekte planen und realisieren

• Entscheidungen vorbereiten und erwirken

• Das Prinzip der pyramidalen Kommunikation 


Teilnahmevoraussetzungen:  empfohlen sind: Anfängerpraktikum (IAP), Einführung in Software Engineering (ISW)


Vergabe der LP und Modulendnote:  Teilnahme an dem  Seminar, Erstellung und Präsentation der drei Milestones; dieses Modul ist unbenotet